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Finden Sie schnell die passende Antwort auf häufig gestellte Fragen (FAQ)

Umzug oder Anbieterwechsel

Welche Gebiete werden von den Stadtwerken Stockach beliefert?

Die Stadtwerke Stockach liefern Strom und Gas innerhalb von Baden-Württemberg, Wasser in Stockach einschließlich Ortsteile.

Zuletzt aktualisiert am 26.07.2018 von Stadtwerke Stockach.

Was muss ich tun, damit ich von den Stadtwerken Stockach versorgt werde?

Wenn Sie in eine Wohnung einziehen, teilen Sie uns bitte schriftlich, per E-Mail oder persönlich

  • Ihren Namen, Vornamen, die Straße, Hausnummer, ggf. die abweichende Rechnungsanschrift;
  • die Zählernummer und den Stand von Ihrem Strom-, Gas- und Wasserzähler;
  • das Einzugsdatum bzw. Datum der Schlüsselübergabe
  • die Anschrift Ihres neuen Vermieters mit.


Wenn Sie aus der bisherigen Wohnung ausziehen, benötigen wir

  • Ihren Namen, Vornamen, Ihre Kundennummer (falls vorhanden), die Straße und Hausnummer der bisherigen Wohnung;
  • Ihre neue Adresse;
  • die Zählernummer und den Stand von Ihrem Strom-, Gas- und Wasserzähler;
  • das Auszugsdatum bzw. Datum der Schlüsselübergabe;
  • den Nachmieter bzw. Vermieter der bisherigen Wohnung.

Zuletzt aktualisiert am 11.02.2019 von Stadtwerke Stockach.

Wo finde ich die Zähler und die Zählernummern?

Ihre Zähler finden Sie in der Regel im Keller. Die Zählernummern sind auf den Zählern selbst angebracht und stehen in den Vertragsdokumenten oder Abrechnungen.

Zuletzt aktualisiert am 29.08.2018 von Stadtwerke Stockach.

Wann muss ich meinen Umzug melden?

Idealerweise melden Sie Ihren Umzug vor der Schlüsselübergabe, spätestens jedoch 4 Wochen nach Ihrem Umzug. Wenn Sie sich innerhalb dieser Frist melden, dann steht einer übergangslosen Ummeldung nichts im Wege.

Zuletzt aktualisiert am 26.07.2018 von Stadtwerke Stockach.

Was muss ich beim Lieferantenwechsel für Strom und Gas beachten?

Der Wechsel zu den Stadtwerken Stockach ist ganz einfach. Sie erteilen uns mit dem Strom- bzw. Gaslieferungsvertrag die Vollmacht, die Kündigung bei Ihrem bisherigen Anbieter vornehmen zu dürfen. Wir kümmern uns um alles Weitere.
Der Wechsel erfolgt je nach Laufzeit Ihres bisherigen Lieferungsvertrages zum gewünschten bzw. nächstmöglichen Termin. (Tipp für Haushaltskunden: Ihr bisheriger Anbieter ist verpflichtet, die Vertragslaufzeit auf der Rechnung anzudrucken!)

Zuletzt aktualisiert am 29.08.2018 von Sven Müller.

Abschlag und Abrechnung

Wie wird mein Abschlag berechnet?

Ihren Abschlag errechnen wir auf Basis Ihres Tarifs und Ihres angegebenen oder letztjährigen Jahresverbrauchs. Die daraus errechneten jährlichen Kosten werden durch 12 geteilt, woraus sich der monatliche Abschlag ergibt.

Jedes Jahr werden 11 monatliche Abschläge (von März bis Januar) für Ihre Strom-, Gas- und Wasserversorgung berechnet. Ihre monatlichen Abschläge zahlen Sie rückwirkend spätestens am 1. des Folgemonats. Den Abschlagsbetrag und die Fälligkeiten finden Sie auf der Vertragsbestätigung oder auf der letzten Rechnung. Für den 12. Monat zahlen Sie keinen separaten Abschlag, wir erheben diesen Betrag mit der Jahresabrechnung.

Bei der Jahresabrechnung werden Ihre Jahreskosten und Ihre geleisteten Abschläge verglichen. Bei einer Differenz werden Ihre zukünftigen Abschläge automatisch angepasst. Unser Ziel ist es, dass möglichst keine Nachzahlungen für Sie entstehen.

Zuletzt aktualisiert am 29.08.2018 von Sven Müller.

Wie kann ich meinen Abschlagsbetrag ändern?

Wenn sich Ihr Verbrauchsverhalten ändert, passen Sie am besten Ihren Abschlag an. Nehmen Sie hierfür einfach Kontakt zu unserem Team Kundenservice auf. Oder nutzen Sie ganz einfach unser Kunden-Portal.

Zuletzt aktualisiert am 30.01.2019 von Sven Müller.

Wer liest den Zählerstand für die Abrechnung ab?

Für die Jahresabrechnung sind unsere erfahrenen Zählerableser von Mitte November bis Ende Dezember in der Kernstadt und in den Stadtteilen von Stockach unterwegs, um Ihre Verbrauchswerte für Strom, Gas und Wasser zu erfassen. Wenn Sie außerhalb von Stockach wohnen, schicken wir Ihnen eine Mitteilungskarte zu. Sie können uns ihre abgelesenen Zählerstände per Mitteilungskarte, E-Mail oder online über unsere Webseite übermitteln.

Für unterjährige Zählerablesungen (z.B. für einen Umzug, Anbieterwechsel, etc.) bitten wir Sie per Post um eine eigene Zählerablesung. Alternativ können Sie uns Ihre Zählerstände auch online über unsere Webseite mitteilen.

Zu Ihrer Sicherheit:
Alle Ableser der Stadtwerke Stockach können grundsätzlich einen Dienstausweis vorzeigen. Die Ableser sind nicht berechtigt, Geld von Kunden entgegenzunehmen oder Bankdaten zu erfragen. Im Zweifelsfalle können Sie bei den Stadtwerken Stockach anrufen. Dort sind alle Ableser namentlich bekannt: 07771 / 915 610.

Zuletzt aktualisiert am 30.01.2019 von Sven Müller.

Und wenn mich der Ableser nicht antrifft?

Ganz einfach: Wir hinterlassen bei Ihnen eine Mitteilungskarte, auf der Sie Ihre Zählerstände selbst eintragen und uns anschließend portofrei zusenden können. Oder Sie melden uns Ihre Zählerstände telefonisch unter 07771 / 915 610, per Fax an die 07771 / 915 333, per E-Mail an kundenservice@stadtwerke-stockach.de oder unter www.stadtwerke-stockach.de.

Zuletzt aktualisiert am 29.08.2018 von Sven Müller.

Wann erhalte ich meine Jahresabrechnung?

Der Strom-, Gas- und Wasserverbrauch wird jährlich mit Stichtag 31.12. abgerechnet.
Die Abrechnung wird Ihnen in der Regel Anfang Februar per Post zugesandt.
Eine ausführliche Erläuterung der Abrechnung erhalten Sie hier: Weiter...

Zuletzt aktualisiert am 29.08.2018 von Sven Müller.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Die für Sie einfachste und bequemste Zahlungsweise ist die Abbuchung. Mit einem von Ihnen erteilten SEPA-Lastschriftmandat übernehmen wir die komplette Zahlungsabwicklung für Sie und buchen fällige Beträge zu den mitgeteilten Zahlungsterminen von Ihrem Konto ab. Nachteile entstehen Ihnen dabei keine. Ergibt sich aus der Jahresabrechnung ein Guthaben, überweisen wir den Betrag automatisch auf Ihr Konto.
Alternativ ist auch die Zahlung per Überweisung bzw. Dauerauftrag oder bar in unserem Kundenzentrum möglich.

Zuletzt aktualisiert am 29.08.2018 von Sven Müller.

An wen wende ich mit Rückfragen zu meiner Rechnung?

Wir sind für Sie da:

Team Kundenservice
Telefon: 07771 915-700
Fax: 07771 915-333
E-Mail: kundenservice@stadtwerke-stockach.de

Stadtwerke Stockach GmbH
Ablaßwiesen 8
78333 Stockach

Zuletzt aktualisiert am 29.08.2018 von Sven Müller.

Wie kann ich meinen Energieverbrauch senken?

Zum Beispiel durch

  • Modernisierungsmaßnahmen wie die Erneuerung der Heizungsanlage
  • Austausch alter Elektrogeräte gegen energieeffiziente Geräte
  • moderne Wärmedämmung
  • eine Energieberatung der Energieagentur

Zum Auffinden von Stromfressern bieten die Stadtwerke Stockach Ihren Stromkunden den kostenlosen Verleih von Stromüberwachungsgeräten an.

Mehr Informationen unter Energieberatung.

Zuletzt aktualisiert am 29.08.2018 von Sven Müller.

Alles Wissenswerte zu unseren Strom- und Gasangeboten

Was sind Grund- und Verbrauchspreis?

Der Grundpreis ist eine monatliche Pauschale. Der Verbrauchspreis ist der Preis für die verbrauchte Energie und wird nach Kilowattstunden (kWh) abgerechnet.

Zuletzt aktualisiert am 29.08.2018 von Sven Müller.

Wie setzt sich mein Strompreis zusammen? (Stand 2019)

  • Staatliche Steuern, Abgaben und Umlagen wie z.B. EEG-Umlage, KWK-Umlage, Stromsteuer, MwSt: Anteil am Strompreis ca. 51 %
  • Netznutzungsentgelte für Netzausbau, Leitungen, Anschlüsse
  • Vertriebs- und Beschaffungskosten

(Bsp., Angaben errechnet am Tarif Stockach SparStrom Öko12 ET mit 3.500 kWh)

Zuletzt aktualisiert am 30.01.2019 von Sven Müller.

Bekomme ich auch Ökostrom?

Die Stadtwerke Stockach haben sich bewusst für einen Umstieg auf Ökostrom entschieden. Seit 01.01.2013 erhalten alle Tarifkunden der Stadtwerke Stockach 100 % Ökostrom und leisten so gemeinsam mit uns einen aktiven Beitrag zur Energiewende.

Insbesondere für uns als regionales Unternehmen spielen die soziale Verantwortung und der sinnvolle Umgang mit unseren Ressourcen und unserer Umwelt gegenüber den nächsten Generationen eine große Rolle. Dieser Verantwortung stellen wir uns gerne und gehen beim Umstieg auf erneuerbare Energien aktiv voran.

Zuletzt aktualisiert am 29.08.2018 von Sven Müller.

Wie setzt sich mein Gaspreis zusammen? (Stand 2019)

  • Staatliche Steuern, Abgaben und Umlagen wie z.B. Erdgassteuer, MwSt.
  • Netznutzungsentgelte für Netzausbau, Leitungen, Anschlüsse
  • Vertriebs- und Beschaffungskosten

(Bsp., Angaben errechnet am Tarif Stockach SparGas 12 mit 20.000 kWh)

Zuletzt aktualisiert am 30.01.2019 von Sven Müller.

Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit?

Unsere Angebote Stockach SparStrom Öko12 / 24 und Stockach SparGas 12 / 24 haben eine Mindestvertragslaufzeit von 12 bzw. 24 Monaten. Danach verlängert sich der Vertrag automatisch jeweils um 12 Monate, wenn nicht mit einer Frist von 6 Wochen zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt wird. Der Vertrag endet spätestens nach Ablauf von 5 Jahren.

Der Grundversorgungsvertrag für Stockach BasisStrom Öko und Stockach BasisGas kann mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden.

Zuletzt aktualisiert am 29.08.2018 von Sven Müller.

Bekomme ich eine Preisgarantie?

Wenn Sie sich für unsere Angebote Stockach SparStrom Öko12 / 24 und Stockach SparGas 12 / 24 entscheiden, erhalten Sie von uns eine Preisgarantie für die gesamte Mindestvertragslaufzeit. Das bedeutet für Sie 12 bzw. 24 Monate stabile und kalkulierbare Strom- und Gaskosten.
In den Preisen enthaltene Steuern, Abgaben und Umlagen können von uns nicht beeinflusst werden und sind daher von der Preisgarantie ausgenommen.

Zuletzt aktualisiert am 30.01.2019 von Sven Müller.

Was bieten die Stadtwerke Stockach ihren Kunden neben der Energielieferung? Wie unterscheidet sich das Angebot der Stadtwerke Stockach von dem anderer Anbieter?

  • Persönliche Vor-Ort-Beratung: Wir kennen unsere Kunden und ihre Bedürfnisse (kein anonymes Callcenter)
  • Umfassendes Angebot aus einer Hand: Wir kümmern uns um Ihre Strom-, Gas- und Wasserversorgung und liefern alle drei Sparten mit einem Ansprechpartner und einer Rechnung (wenn gewünscht)
  • AKTIV-BONUS-Programm für unsere Kunden mit attraktiven Rabatten und Prämien
  • Regionales Unternehmen, Stadtwerke Stockach investieren in die Region - Beauftragung örtl. Dienstleister und Handwerker, Einkauf regionaler Produkte, Schaffung von Arbeitsplätzen vor Ort,
  • Städtisches Unternehmen (74,9%) - Gewinn kommt Stockacher Schulen, Kindergärten, Sportanlagen usw. zugute
  • Sicherheit für Kunden durch die kommunalen Gesellschafter
  • Zusätzliche Beiträge zur Wohn- und Standortqualität von Stockach durch den Breitbandausbau, den Betrieb von Bädern und Parkhaus.

Zuletzt aktualisiert am 29.08.2018 von Sven Müller.

Nahwärme

Was ist eine Nahwärmeversorgung?

Die Wärme wird in einer Heizzentrale produziert (separates Gebäude). Wichtigste Wärmequelle ist ein moderner Pelletskessel. Zusätzlich decken ein gasbetriebenes Blockheizkraftwerk die Grundlast und bei Bedarf ein Gaskessel die Spitzenlast ab. Von der Nahwärmehauptleitung wird ein Abzweig zu Ihrem Gebäude installiert. Hierzu werden Rohre im Erdreich verlegt und über eine Wandbohrung in das Gebäude geführt. Die Stadtwerke Stockach koordinieren Ihren Hausanschluss für Nahwärme mit den Anschlüssen für Strom, Wasser und Breitband (Glasfaser).

Zuletzt aktualisiert am 29.08.2018 von Sven Müller.

Wo wird Wärme produziert und wie kommt die Wärme zu Ihnen nach Hause?

Die Nahwärme versorgt mit einer Heizzentrale ein gesamtes Stadt-/Wohngebiet mit Wärmeenergie. Anstatt einer Vielzahl von Heizkesseln reicht eine zentrale Anlage für alle Gebäude in diesem Gebiet.

Zuletzt aktualisiert am 29.08.2018 von Sven Müller.

Wer betreibt das Nahwärmenetz?

Betreiber sind die Stadtwerke Stockach.

Zuletzt aktualisiert am 29.08.2018 von Sven Müller.

Wer kann an das Nahwärmenetz angeschlossen werden?

Grundsätzlich alle Hausbesitzer im Neubaugebiet Vorderer Kätzleberg. Angeschlossen werden auch die öffentlichen Gebäude im Bildungszentrum (z.B. Nellenburg-Gymnasium, Jahnhalle, Hallenbad). Für Gebäude, die sich in unmittelbarer Nähe befinden und für die eine Möglichkeit der Installation einer Zugangsleitung besteht, kann der Anschluss im Einzelfall geklärt werden.

Zuletzt aktualisiert am 29.08.2018 von Sven Müller.

Welche Vorteile ergeben sich für den Nutzer?

  • Kostenersparnis durch günstigere Wärmebezugskosten
  • Langfristige Preisstabilität gegenüber einer Öl- und Gasversorgung
  • Wartungs- und Schornsteinfegerkosten entfallen
  • Komfortgewinn durch Wärmelieferung direkt ins Haus
  • Platzgewinn, da Heizkessel, Kamin und Brennstofflagerung wegfallen
  • Spart teure Investitionen zur Einhaltung von Umweltauflagen nach dem Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) für die Wärmeversorgung in Neubauten. Mit dem Anschluss an das Nahwärmenetz erfüllen Sie die Auflagen bereits.

Zuletzt aktualisiert am 29.08.2018 von Sven Müller.

Wo ist die Schnittstelle zwischen dem Nahwärmenetz und Ihrer Heizung?

Die Schnittstelle ist die sogenannte Wärmeübergabestation. Zusammen mit dem Pufferspeicher beträgt der Raumbedarf in einem Einfamilienhaus nur etwa 5 m². Die Nahwärmeübergabestation mit Pufferspeicher bleibt im Besitz der Stadtwerke Stockach. Die Stadtwerke Stockach sind dann auch für die Wartung und Instandsetzung zuständig.

Zuletzt aktualisiert am 29.08.2018 von Sven Müller.

Wie funktioniert eine Wärmeübergabestation?

Der Wärmetauscher trennt das Nahwärmenetz (Primärkreislauf) von der Hausinstallation (Sekundärkreislauf). Hausintern können die Regelgruppen beliebig aufgebaut werden und mit unterschiedlichen Temperaturen betrieben werden. Die Temperaturen auf der Primärseite bleiben i.d.R. konstant (70°C Vorlauftemperatur, 40°C Rücklauftemperatur).

Zuletzt aktualisiert am 29.08.2018 von Sven Müller.

Kann mit der Nahwärme auch warmes Trinkwasser bereitet werden?

Ja. Eine Frischwasserladestation übernimmt die Warmwasserbereitung für Trinkwasser. Der Einbau kann dank geringer Maße in Installationsschächten erfolgen (Länge 630 mm, Höhe 800 mm, Tiefe 180 mm).

Zuletzt aktualisiert am 29.08.2018 von Sven Müller.

Wie erfolgt die Erfassung der abgenommenen Wärme?

Der Wärmeverbrauch wird in Kilowattstunden (kWh) angegeben. Die Wärmemenge wird über den eingebauten Wärmemengenzähler erfasst. Die Ablesung erfolgt einmal jährlich gemeinsam mit Ihren Zählern für Strom und Wasser.

Zuletzt aktualisiert am 29.08.2018 von Sven Müller.

Ab wann kann Nahwärme bezogen werden?

Die Gebäude im Neubaugebiet Vorderer Kätzleberg können sofort ab ihrer Fertigstellung mit Nahwärme versorgt werden.

Zuletzt aktualisiert am 29.08.2018 von Sven Müller.

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