Häufig gefragt - Gleich beantwortet

Auf dieser Seite haben wir die häufig gestellten Fragen zusammengestellt und für Sie gleich beantwortet.

Umzug oder Anbieterwechsel

Welche Gebiete werden von den Stadtwerken Stockach beliefert?

Die Stadtwerke Stockach liefern Strom und Gas innerhalb von Baden-Württemberg, Wasser in Stockach einschließlich Ortsteile.

Was muss ich tun, damit ich von den Stadtwerken Stockach versorgt werde?

Wenn Sie in eine Wohnung einziehen, teilen Sie uns bitte schriftlich, per E-Mail oder persönlich

  • Ihren Namen, Vornamen, die Straße, Hausnummer, ggf. die abweichende Rechnungsanschrift;
  • die Zählernummer und den Stand von Ihrem Strom-, Gas- und Wasserzähler;
  • das Einzugsdatum bzw. Datum der Schlüsselübergabe
  • die neue Anschrift Ihres Vermieters mit.


Wenn Sie aus der bisherigen Wohnung ausziehen, benötigen wir

  • Ihren Namen, Vornamen, Ihre Kundennummer (falls vorhanden), die Straße und Hausnummer der bisherigen Wohnung;
  • Ihre neue Adresse;
  • die Zählernummer und den Stand von Ihrem Strom-, Gas- und Wasserzähler;
  • das Auszugsdatum bzw. Datum der Schlüsselübergabe;
  • den Nachmieter bzw. Vermieter der bisherigen Wohnung.

Wo finde ich die Zähler und die Zählernummern?

Ihre Zähler finden Sie in der Regel im Keller. Die Zählernummern sind auf den Zählern selbst angebracht und stehen in den Vertragsdokumenten oder Abrechnungen.

Wann muss ich meinen Umzug melden?

Idealerweise melden Sie Ihren Umzug vor der Schlüsselübergabe, spätestens jedoch 4 Wochen nach Ihrem Umzug. Wenn Sie sich innerhalb dieser Frist melden, dann steht einer übergangslosen Ummeldung nichts im Wege.

Was muss ich beim Lieferantenwechsel für Strom und Gas beachten?

Der Wechsel zu den Stadtwerken Stockach ist ganz einfach. Sie erteilen uns mit dem Strom- bzw. Gaslieferungsvertrag die Vollmacht, die Kündigung bei Ihrem bisherigen Anbieter vornehmen zu dürfen. Wir kümmern uns um alles Weitere.
Der Wechsel erfolgt je nach Laufzeit Ihres bisherigen Lieferungsvertrages zum gewünschten bzw. nächstmöglichen Termin. (Tipp für Haushaltskunden: Ihr bisheriger Anbieter ist verpflichtet, die Vertragslaufzeit auf der Rechnung anzudrucken!)

Habe ich bei einer Preisanpassung ein Sonderkündigungsrecht?

Ja, das Sonderkündigungsrecht ist gesetzlich geregelt. Bitte informieren Sie uns gleich, wenn Ihr bisheriger Anbieter eine Preisanpassung angekündigt hat. Sie können dann zum Termin der Preisanpassung zu den Stadtwerken Stockach wechseln.

Abschlag und Abrechnung

Wie wird mein Abschlag berechnet?

Ihren Abschlag errechnen wir auf Basis Ihres Tarifs und Ihres angegebenen oder letztjährigen Jahresverbrauchs. Die daraus errechneten jährlichen Kosten werden durch 12 geteilt, woraus sich der monatliche Abschlag ergibt.

Jedes Jahr werden 11 monatliche Abschläge (von März bis Januar) für Ihre Strom-, Gas- und Wasserversorgung berechnet. Ihre monatlichen Abschläge zahlen Sie rückwirkend spätestens am 1. des Folgemonats. Den Abschlagsbetrag und die Fälligkeiten finden Sie auf der Vertragsbestätigung oder auf der letzten Rechnung. Für den 12. Monat zahlen Sie keinen separaten Abschlag, wir erheben diesen Betrag mit der Jahresabrechnung.

Bei der Jahresabrechnung werden Ihre Jahreskosten und Ihre geleisteten Abschläge verglichen. Bei einer Differenz werden Ihre zukünftigen Abschläge automatisch angepasst. Unser Ziel ist es, dass möglichst keine Nachzahlungen für Sie entstehen.

Wie kann ich meinen Abschlagsbetrag ändern?

Wenn sich Ihr Verbrauchsverhalten ändert, passen Sie am besten Ihren Abschlag an. Nehmen Sie hierfür einfach Kontakt zu unserem Team Kundenservice auf.

Wer liest den Zählerstand für die Abrechnung ab?

Für die Jahresabrechnung sind unsere erfahrenen Zählerableser von Mitte November bis Ende Dezember in der Kernstadt und in den Stadtteilen von Stockach unterwegs, um Ihre Verbrauchswerte für Strom, Gas und Wasser zu erfassen.

Für unterjährige Zählerablesungen (z.B. für einen Umzug, Anbieterwechsel, etc.) bitten wir Sie per Post um eine eigene Zählerablesung.

Zu Ihrer Sicherheit:
Alle Ableser der Stadtwerke Stockach können grundsätzlich einen Dienstausweis vorzeigen. Die Ableser sind nicht berechtigt, Geld von Kunden entgegenzunehmen oder Bankdaten zu erfragen. Im Zweifelsfalle können Sie bei den Stadtwerken Stockach anrufen. Dort sind alle Ableser namentlich bekannt: 07771 / 915 610.

Und wenn mich der Ableser nicht antrifft?

Ganz einfach: Wir hinterlassen bei Ihnen eine Mitteilungskarte, auf der Sie Ihre Zählerstände selbst eintragen und uns anschließend portofrei zusenden können. Oder Sie melden uns Ihre Zählerstände telefonisch unter 07771 / 915 610, per Fax an die 07771 / 915 333, per E-Mail an kundenservice@stadtwerke-stockach.de oder unter www.stadtwerke-stockach.de.

Wann erhalte ich meine Jahresabrechnung?

Der Strom-, Gas- und Wasserverbrauch wird jährlich mit Stichtag 31.12. abgerechnet.
Die Abrechnung wird Ihnen in der Regel Anfang Februar per Post zugesandt.
Eine ausführliche Erläuterung der Abrechnung erhalten Sie hier: Weiter...

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Die für Sie einfachste und bequemste Zahlungsweise ist die Abbuchung. Mit einem von Ihnen erteilten SEPA-Lastschriftmandat übernehmen wir die komplette Zahlungsabwicklung für Sie und buchen fällige Beträge zu den mitgeteilten Zahlungsterminen von Ihrem Konto ab. Nachteile entstehen Ihnen dabei keine. Ergibt sich aus der Jahresabrechnung ein Guthaben, überweisen wir den Betrag automatisch auf Ihr Konto.
Alternativ ist auch die Zahlung per Überweisung bzw. Dauerauftrag oder bar in unserem Kundenzentrum möglich.

An wen wende ich mit Rückfragen zu meiner Rechnung?

Wir sind für Sie da:

Team Kundenservice
Telefon: 07771 915-700
Fax: 07771 915-333
E-Mail: kundenservice[at]stadtwerke-stockach.de

Stadtwerke Stockach GmbH
Ablaßwiesen 8
78333 Stockach

Wie kann ich meinen Energieverbrauch senken?

Zum Beispiel durch

  • Modernisierungsmaßnahmen wie die Erneuerung der Heizungsanlage
  • Austausch alter Elektrogeräte gegen energieeffiziente Geräte
  • moderne Wärmedämmung
  • eine Energieberatung der Energieagentur

Zum Auffinden von Stromfressern bieten die Stadtwerke Stockach Ihren Stromkunden den kostenlosen Verleih von Stromüberwachungsgeräten an.

Mehr Informationen unter Energieberatung.

Alles Wissenswerte zu unseren Strom- und Gasangeboten

Was sind Grund- und Verbrauchspreis?

Der Grundpreis ist eine monatliche Pauschale. Der Verbrauchspreis ist der Preis für die verbrauchte Energie und wird nach Kilowattstunden (kWh) abgerechnet.

Wie setzt sich mein Strompreis zusammen? (Stand 2017)

  • Staatliche Steuern, Abgaben und Umlagen wie z.B. EEG-Umlage, KWK-G-Umlage, Stromsteuer, MwSt: Anteil am Strompreis ca. 55 %
  • Netznutzungsentgelte für Netzausbau, Leitungen, Anschlüsse
  • Vertriebs- und Beschaffungskosten

 

(Bsp., Angaben errechnet am Tarif Stockach SparStrom Öko12 ET mit 3.500 kWh)

Bekomme ich auch Ökostrom?

Die Stadtwerke Stockach haben sich bewusst für einen Umstieg auf Ökostrom entschieden. Seit 01.01.2013 erhalten alle Tarifkunden der Stadtwerke Stockach 100 % Ökostrom und leisten so gemeinsam mit uns einen aktiven Beitrag zur Energiewende.

Insbesondere für uns als regionales Unternehmen spielen die soziale Verantwortung und der sinnvolle Umgang mit unseren Ressourcen und unserer Umwelt gegenüber den nächsten Generationen eine große Rolle. Dieser Verantwortung stellen wir uns gerne und gehen beim Umstieg auf erneuerbare Energien aktiv voran.

Wie setzt sich mein Gaspreis zusammen? (Stand 2017)

  • Staatliche Steuern, Abgaben und Umlagen wie z.B. Erdgassteuer, MwSt.
  • Netznutzungsentgelte für Netzausbau, Leitungen, Anschlüsse
  • Vertriebs- und Beschaffungskosten

(Bsp., Angaben errechnet am Tarif Stockach SparGas 12 mit 20.000 kWh)

Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit?

Unsere Angebote Stockach SparStrom Öko12 / 24 und Stockach SparGas 12 / 24 haben eine Mindestvertragslaufzeit von 12 bzw. 24 Monaten. Danach verlängert sich der Vertrag automatisch jeweils um 12 Monate, wenn nicht mit einer Frist von 6 Wochen zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt wird. Der Vertrag endet spätestens nach Ablauf von 5 Jahren.

Der Grundversorgungsvertrag für Stockach BasisStrom Öko und Stockach BasisGas kann mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden.

Bekomme ich eine Preisgarantie?

Wenn Sie sich für unsere Angebote Stockach SparStrom Öko12 / 24 und Stockach SparGas 12 / 24 entscheiden, erhalten Sie von uns eine Preisgarantie für die gesamte Mindestvertragslaufzeit. Das bedeutet für Sie 12 bzw. 24 Monate stabile und kalkulierbare Strom- und Gaskosten.
In den Preisen enthaltene Steuern, Abgaben, Umlagen und Netzentgelte können von uns nicht beeinflusst werden und sind daher von der Preisgarantie ausgenommen.

Was bieten die Stadtwerke Stockach ihren Kunden neben der Energielieferung? Wie unterscheidet sich das Angebot der Stadtwerke Stockach von dem anderer Anbieter?

  • Persönliche Vor-Ort-Beratung: Wir kennen unsere Kunden und ihre Bedürfnisse (kein anonymes Callcenter)
  • Umfassendes Angebot aus einer Hand: Wir kümmern uns um Ihre Strom-, Gas- und Wasserversorgung und liefern alle drei Sparten mit einem Ansprechpartner und einer Rechnung (wenn gewünscht)
  • AKTIV-BONUS-Programm für unsere Kunden mit attraktiven Rabatten und Prämien
  • Regionales Unternehmen, Stadtwerke Stockach investieren in die Region - Beauftragung örtl. Dienstleister und Handwerker, Einkauf regionaler Produkte, Schaffung von Arbeitsplätzen vor Ort,
  • Städtisches Unternehmen (74,9%) - Gewinn kommt Stockacher Schulen, Kindergärten, Sportanlagen usw. zugute
  • Sicherheit für Kunden durch die kommunalen Gesellschafter
  • Zusätzliche Beiträge zur Wohn- und Standortqualität von Stockach durch den Breitbandausbau, den Betrieb von Bädern und Parkhaus.

Wir beraten Sie gern!

Gesuchte Information nicht gefunden? Gern hilft Ihnen unser Team Kundenservice weiter:

07771 915-700

E-Mail schreiben

Direkt zu Ihren Tarifberatern...

Diese Website verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen. (X)