Wärme
Wärme von den Stadtwerken Stockach
Effizient, günstig und komfortabel
Betreiber der Nahwärmenetze sind die Stadtwerke Stockach, Ihr Partner rund um das Thema Energie.
Nutzung regenerativer Brennstoffe durch den Betrieb von zwei Wärmezentralen mit CO₂ einsparenden Pelletkesseln und BHKW (Nahwärmegebiet am „Vorderer Kätzleberg“ sowie „Am Stadtgarten“). Am Betriebsstandort „Am Stadtgarten“ werden das Krankenhaus, das Ärztehaus, mehrere Mehrfamilienhäuser, die Grundschule und das Amtsgericht versorgt.
Eine weitere Pellets-Heizzentrale, welche die Schloss-Brauerei in Espasingen zeitgleich mit Nahwärme und Warmwasser versorgt, wurde in diesem Jahr in Betrieb genommen.
Durch den Einsatz von Pellets in den drei Wärmezentralen werden rund 500 Tonnen CO₂ eingespart. Kontinuierlich wird nach weiteren geeigneten Standorten und Möglichkeiten zum Ausbau von Nahwärmegebieten und -netzen gesucht und dies mit den Beteiligten abgestimmt.
Ihre Vorteile mit Nahwärme
- Platzsparend. Kein Heizkessel, keine Brennstofflagerung, kein Kamin.
- Komfortabel. Die Wärme kommt direkt zu Ihnen ins Haus – rund um die Uhr.
- Nahwärme erfüllt die Umweltauflagen nach dem Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) für die Wärmeversorgung in Neubauten.
- Sichere Wärmeversorgung durch mehrere Erzeugungsanlagen im Netz.
Wir beraten Sie gerne
Kommunale Wärmeplanung
Im Herbst 2022 haben die Stadt Stockach und die Gemeinden Bodman-Ludwigshafen, Eigeltingen, Orsingen-Nenzingen, Hohenfels, Mühlingen und Steißlingen (Konvoi Stockach) zusammen mit dem beauftragte Planungsbüro MVV Regioplan GmbH aus Mannheim den Prozess zur Erstellung der freiwilligen kommunalen Wärmeplanung gestartet. Die Ergebnisse der Bestands- und Potenzialanalyse für Stockach, die das Planungsbüro MVV Regioplan GmbH im Auftrag der Verwaltung erstellt hat, können jetzt eingesehen werden.