Streitbeilegung
Verbraucherschutz und außergerichtliche Streitbeilegung
Ihre Zufriedenheit liegt uns besonders am Herzen. Bitte wenden Sie sich bei Beanstandungen gleich an uns, damit wir uns mit Ihnen einvernehmlich verständigen können. Bei offenen Fragen erreichen Sie den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur oder die zuständigen Schlichtungsstellen unter den folgenden Kontaktdaten:
Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Strom und Gas
Der Kunde kann sich mit Fragen zu Energieliefervertragsverhältnissen bei Strom und Gas wenden an die:
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen Verbraucherservice, Postfach 8001, 53105 Bonn
Telefon: 0228 / 14 15 16, Mo – Fr 9:00 – 12:00 Uhr
Telefax: 030 / 22480-323
E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de
Streitbeilegung für Strom und Gas
Zur Beilegung von Streitigkeiten nach § 111a EnWG kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Verbraucherservice unseres Unternehmens angerufen und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie verpflichtet. Die Kontaktdaten der Schlichtungsstelle Energie sind:
Schlichtungsstelle Energie e. V.
Friedrichstraße 133, 10117 Berlin
Telefon: 030 / 2757240-0
Telefax: 030 / 2757240-69
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de
Streitbeilegung für sonstige Produkte
Zur Beilegung von Streitigkeiten, die alle sonstigen Produkte betreffen, kann ein Schlichtungsverfahren bei der (bundesweiten Allgemeinen oder sonst zuständigen) Verbraucherschlichtungsstelle beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Kundenservice unseres Unternehmens angerufen wurde und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Kontaktdaten der bundesweiten Allgemeinen Schlichtungsstelle:
Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V.
Straßburger Straße 8
77694 Kehl am Rhein
Telefon: 07851 / 7957940
Telefax: 07851 / 7957941
E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de
Internet: www.verbraucher-schlichter.de
Informationen zur Online-Streitbeilegung
Verbraucher haben die Möglichkeit, ab dem 15.02.2016 über die Online-Streitbeilegungs-Internetplattform („OS-Plattform“) der europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu erhalten. Diese Plattform dient als Anlaufstelle für die außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten, die aus Verpflichtungen im Zuge eines Online-Kaufvertrages oder Online-Dienstleistungsvertrages erwachsen.
Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden: http://ec.europa.eu/consumers/odr
Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit Ihrem Verbrauchervertrag können per E-Mail an unseren Kundenservice (info@stadtwerke-stockach.de) gerichtet werden.